description

Am Freitag, 30. Juni 2017 fand im Lodabachstadion die Fußball-Nachwuchs-Saisonabschlussfeier statt. Rund 80 Kinder und Jugendliche, die aktiv in den Nachwuchsmannschaften der Sportunion kicken und gut ebenso viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder folgten der Einladung der Nachwuchsleitung, um die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und zu feiern.    

Am 24.6. konnte die NW-Leitung knapp 100 NachwuchfussballerInnen sowie zahlreiche Eltern, Bürgermeister Herbert Fürst und Fraktionsobmann Horst Mandl bei sehr heißen Temperaturen am Sportplatz in Schweinbach begrüßen. Nach Ansprachen und Rückblick auf die abgelaufene Saison konnten sich alle mit Schnitzelsemmel, Pommes Frites  sowie Kuchen stärken und an der Barfußbar mit alkoholfreien Cocktails den Durst löschen. Eine 60 minütige Vorführung der Österreichischen Rettungshundebrigade rundete den gemütlichen Nachmittag ab.

Mag. Andreas Reiter vom Institut Suchtprävention pro mente OÖ konnte in kurzweiligen 90 Minuten wertvolle Tipps an die Trainer, Funktionäre und Entscheidungsträger weitergeben und interessante Aspekte aufzeigen. Neben Schule und Familie ist der Fußballverein ein wichtiger Lebensraum, in dem sich Jugendliche aufhalten. Der Verein ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche soziale Erfahrungen sammeln und Verhaltensweisen sowie Einstellungen entwickeln.

Kurz vor Beginn der Nachwuchsmeisterschaft wurde in Zusammenarbeit mit dem OÖFV und der OÖ Gebietskrankenkasse ein Workshop über Ernährung und Trinkverhalten im Sportgasthaus Schweinbach abgehalten. Ernährungswissenschafterin Frau. Mag. Gudrun Bertignoll konnte dem Nachwuchs Trainerteam, der U16 Mannschaft sowie Funktionären und einigen Eltern zahlreiche Tipps und Tricks vermitteln.

  Zum neunten Mal findet der Skitag der Sportunion Schweinbach statt!   Dieses Mal führen Martin und Alex die 50 Auserwählten am Samstag den 23. Jänner 2016 in das Skigebiet Reiteralm. Wer dabei sein möchte, bitte möglichst rasch bei Alex Schwaiger anmelden, die Teilnehmerzahl ist wie jedes Jahr begrenzt. Die Kosten sind 70€/Person. Anmeldung entweder telefonisch unter 0650/9069769, oder per Email an alexander.schwaiger@gmx.de Abfahrt ist am Sportplatz der Sportunion Schweinbach um 6:00 Uhr. Die Rückkehr zum Sportplatz wird um ca. 22:00 Uhr sein.

Nicht nur mit dem Ball strebt die Schweinbacher Nachwuchsabteilung nach Höherem. Als wahre Gipfelstürmer erwiesen sich etliche Kicker, Betreuer und Eltern auch dieses Jahr bei einem 2-tägigen Ausflug in die Rottenmanner Tauern. Bei idealem Bergwetter ging es, angeführt von Nachwuchsleiter und Bergfex Helmut Samhaber, von der Edelraute Hütte über das Hauseck (1982 m) zum Gr. Bösenstein (2448 m) und weiter über den Kl. Bösenstein zum Gr. Hengst (2159 m). Die Wanderung hatte für jeden Teilnehmer, ob „Groß“ oder „Klein“ den richtigen Berggipfel mit Gipfelkreuz. Von der Almwiese bis zum leichten Felsklettern war für jeden etwas dabei. Aber mit dem Bergwandern alleine war es für