description

Am 24.6. konnte die NW-Leitung knapp 100 NachwuchfussballerInnen sowie zahlreiche Eltern, Bürgermeister Herbert Fürst und Fraktionsobmann Horst Mandl bei sehr heißen Temperaturen am Sportplatz in Schweinbach begrüßen. Nach Ansprachen und Rückblick auf die abgelaufene Saison konnten sich alle mit Schnitzelsemmel, Pommes Frites  sowie Kuchen stärken und an der Barfußbar mit alkoholfreien Cocktails den Durst löschen. Eine 60 minütige Vorführung der Österreichischen Rettungshundebrigade rundete den gemütlichen Nachmittag ab.

Ein großer Dank gilt unserem ehemaligen KM-Spieler Robin Koll von der Kanzlei Kammler & Koll Rechtsanwälte OG für das Sponsoring unserer Meisterleiberl!

Genau vor einem Jahr befand sich die Damenmannschaft aus Schweinbach im Tabellenkeller und die SPG Hagenberg/Pregarten musste die letzten Spiele oft zu neunt oder zehnt absolvieren. Nach dieser wahren Horrorsaison entschieden sich die beiden Mannschaften im Herbst 2015 dazu, einen gemeinsamen Weg zu gehen um den Spielbetrieb auch in der neuen Saison gewährleisten zu können. Dass dieses „Experiment“ voll aufgeht und die neu zusammengewürfelte Truppe gleich im ersten gemeinsamen Jahr den Vizemeistertitel feiern kann überraschte wohl selbst die größten Optimisten. Denn immerhin bilden nun die Erzrivalen der Vergangenheit die völlig neu strukturierte Mannschaft.

Hier sind weitere Bilder vom letzten Spiel der Kampfmannschaft gegen Arbing, der anschließenden Feier und Übergabe der Meistermedaillen:

   TBF Filmbeitrag: Schweinbach nun in der Bezirksliga   Wie anno dazumal, als die Bayern noch Schalke, den „Meister der Herzen“, in der letzten Spielminute abfingen, passierte heute auch in Schweinbach Unglaubliches! Vor 1 Jahr noch in einer von Spannung kaum zu überbietenden Relegation – wir erinnern uns an den von Tormann Michi Brückler gehaltenen Elfer – dem Abstieg in die 2. Klasse entronnen, lagen die Schweinbacher im Herbst nach 5 Runden mit 1 Punkt wiederum am Tabellenende. Und Trainer Joschi Sommer wollte damals schon das Handtuch werfen. Mit einer starken 2. Hälfte arbeitete sich die Sommer-Elf aber schließlich noch

Bezirksobmann Walter Spechal feierte schon im vorigen Jahr den Titel in der allgemeinen Klasse und den 3. Rang bei den Senioren. Aber am 4. Juni 2016 beeindruckte der Schweinbacher mit  Siegen in beiden Bewerben bei der Ziel-Einzelmeisterschaft in Altenberg. In der Herrenklasse siegte W.Speychal mit 308 erreichten Punkten vor Georg Hanl (Alberndorf) der 284 Punkte erzielte. Der Schweinbacher Georg Müller, als Seriensieger  vergangener Jahre, erzielte  278 Punkte und den 4.Rang. Die Herrenklasse Ü50 dominierte auch der Bezirksobmann mit 314 Punkten, dem aber wiederum Georg Hanl als Zweiter mit 310 Punkten sehr nahe kam. Georg Müller konnte sich mit 261 Punkten

Im Anschluss an die letzte Kampfmannschaftspartie am Sonntag, den 12. Juni zuhause gegen Arbing steigt die traditionelle Saisonabschlussfeier. Wie üblich laden wir dazu alle Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, Funktionäre der Sektion Fußball und deren PartnerInnen recht herzlich ein.

Mit dem 4:1 (3:1) Sieg in Mauthausen bleibt die Entscheidung im Titelkampf bis zur letzten Runde offen. Link zu Video auf Ligaportal Bereits in der ersten Minute nützte Pichler Marcel einen Tormannfehler nach einem schlechten Rückpass zum 1:0. Ohne spielerisch zu überzeugen  erhöhte Schweinbach wieder durch Pichler. Nach Zuspiel von Burgstaller setzte er sich gegen 2 Verteidiger durch und schoss zum 2:0 ein. Mauthausen verkürzte zwar in Minute 25 auf 2:1 nach einer zu kurzen Abwehr, im Gegenangriff bewies abermals Pichler seine Torgefährlichkeit und vollendete den Hattrick. Nach einem Haken an der Strafraumgrenze schlenzte er den Ball ins lange Eck