description

Die Sportunion Schweinbach trauert um ihren Gründungs-Obmann Friedrich Rittberger sen. Als Anfang der 60er Jahre eine Horde verwegener junger Burschen die Union Schweinbach gründete, suchte man einen Obmann, der „alt“ genug und damit auch vernünftig genug erschien, um die Verantwortung für diesen jungen Verein zu übernehmen. Fritz Rittberger stellte sich dieser Verantwortung und blieb von 1962 – 1965 Obmann der Union Schweinbach. Er war dem Verein stets verbunden, auch als er aus Schweinbach weg nach Gallneukirchen gezogen war. Bei der 50-Jahrfeier 2012 war unser 1. Obmann noch mit anderen Gründungsfunktionären auf der Bühne vertreten. Fritz Rittberger ist am Dienstag, 24.

Viel hatte sich unsere Elf vor diesem Spiel in Ottensheim vorgenommen, dennoch musste man die Heimreise ohne Zählbares antreten. Die Gastgeber übernahmen zunächst das Kommando, mehr als die eine oder andere Halbchance fanden diese jedoch nicht vor. Trotzdem geriet unser Team nach einem ruhenden Ball knapp ausserhalb der Strafraumgrenze in Rückstand. In Minute 27 schlugen unsere Mannen mit dem Ausgleich per Elfmeter, den Tom Hauser souverän verwandelte zurück. Wenig später ein verhängnisvoller Zweikampf, der für unseren Torschützen mit einer schweren Knieverletzung endete – Verdacht auf Kreuzbandriss. Kurz danach folgte der nächste Nackenschlag mit dem 2 : 1, als unsere Elf schlecht

Unser langjähriger Kapitän Heli Leopoldseder lässt seine Karriere nach vielen Jahren in der Kampfmannschaft etwas stressfreier in der 1B ausklingen. Seine ersten Fußballversuche startete er in Niederreitern. Mit 9 Jahren begann er dann für die Union Schweinbach seine Fußballschuhe zu schnüren. Und das sehr erfolgreich – mehr als 17 Jahre lang in der Kampfmannschaft. Im Jahr 2000, unter Jonny Pühringer, kickte er bereits im Alter von 16 Jahren in der ersten Mannschaft. Bei mehr als 300 KM- Spielen agierte Heli zumeist im Mittelfeld bzw. in der Verteidigung. So war er auch bei allen 3  Meistertiteln in den Saisonen 2002/03, 2011/12,

Leider konnten auch gegen den Aufsteiger aus dem oberen Mühlviertel keine Punkte geholt werden und man musste eine 0:3 (0:1) Niederlage einstecken. In einer etwas zerfahrenen ersten Halbzeit nutzten die Gäste die Chance nach einem missglückten Rückpass zum 0:1 (37). In Halbzeit zwei kam die Mannschaft um Spielertrainer Mayr besser ins Spiel. Schweinbach war dem Ausgleich nahe aber Halmdienst traf nur die Latte. Im Gegenzug erzielten die Gäste aus einer abseitsverdächtigen Aktion den Treffer zum 0:2 (65.). Die Heimmannschaft versuchte noch gegen die Niederlage anzukämpfen aber ohne Erfolg. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang der Mannschaft aus Aigen sogar noch der

In einem über weite Strecken einseiten Match setzten sich die Heimischen auch in dieser Höhe verdient durch. Quasi mit der 1. Chance ging Julbach in Führung, danach dominierten sie jedoch klar und so blieb unsere Mannschaft in der Fremde erneut punktelos. Die 1B musste sich nach einer frühen Führung mit 1 : 3 geschlagen geben.

In KW 40 (3.10) wird noch wie bisher am Dienstag trainiert. Ab KW 41 (11.10) trainieren die Bambinis jeweils Mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr. Weitere Trainingszeiten und Infos vom Nachwuchs siehe HIER.