Gratulation zum 80er, Ernst!

Posted by ObmFranzNo CommentsMrz 12, 2019

U. Schweinbach 1965 mit Trainer Ernst Obermeir (li. stehend)

Sein Herzensverein ist St. Magdalena. Aber seine Trainer-Karriere hat er in den 60er-Jahren in Schweinbach begonnen. Ernst Obermeir war der erste „auswärtige“ Trainer in unserem Verein und hat – so erinnert sich Vereinsgründer und Ehrenobmann Franz Plank – so etwas wie Fußball-Kultur nach Schweinbach gebracht. Seine weiteren Stationen haben ihn als Erfolgstrainer bis in die „Landesliga“ (heute OÖ-Liga) zu St. Magdalena, Schärding und in die damalige 2. Landesliga nach Gallneukirchen gebracht. Wer – so wie der Verfasser – in den 80er-Jahren unter ihm trainieren durfte, wurde gefordert. Denn Ernst verlangte auch im Amateurbereich, und eben auch in der Bezirksliga, professionelle Einstellung und 100%-igen Einsatz. Negative Gedanken waren verboten. Unter seinen Fittichen machte sogar Konditionstraining Spaß, denn Ernst Obermeir war und ist ein begnadeter Motivator. Aber Ernst konnte nicht nur begeistern, auch sein taktisches Know How ist legendär, und dieses hat der Jubilar noch bis vor einigen Jahren den KM-Trainern von Magdalena und Galli als Beobachter der Matchgegner zur Verfügung gestellt. Natürlich gilt sein Interesse nach wie vor dem Fußball, von Schweinbach, Galli und St. Magdalena über das österreichische Nationalteam bis zu den Bayern und der Premier League, Ernst ist immer top informiert. Und man kann mit ihm auch heute noch stundenlang über Fußball, Politik und Gott und die Welt diskutieren: vorausgesetzt der umtriebige Jung-80er hat gerade Zeit! ?

Die Sportunion Schweinbach gratuliert ihrem Ex-Trainer Ernst Obermeir zu seinem 80. Geburtstag und wünscht ihm die für ihn so wichtige Gesundheit und Zufriedenheit, und natürlich viel Spaß mit dem geliebten Fußball!

Comments are closed.