U18-Trainingswochenende mit Workshop zur Vorbereitung auf die OÖ-Nachwuchsliga

Posted by Hannes BernhardNo CommentsMrz 27, 2019

Unsere U18 startete am Freitag 24.03 mit einem Training bei Kaiserwetter ins Trainingswochenende. Anschließend ging es dann zur Theorie. Neben einer taktischen Schulung wurde auch, mit Hilfe einer Videoanalyse, das vergangene Testspiel in seine Einzelteile zerlegt. Dabei bekamen die Spieler wieder genau aufgezeigt, was sie gut machen, aber natürlich auch, wo noch Verbesserungspotential und Luft nach oben ist.

Am nächsten Tag starteten die Männer mit einem gesunden und kräftigenden Frühstück in den Tag, dass im Sportgashaus von unseren Pächtern Ivana und Kamil perfekt zubereitet wurde. Nach der Stärkung, die von der OÖGKK gesponsert wurde, startete dann der Workshop „Übergänge gestalten“.  Im Rahmen der Aktion „Kick ohne Tschick“ – Tabakprävention 2019 des OÖ Fußballverbandes und der OÖGKK, führte Stefan Leyerer von Pro Mente OÖ / Institut Suchtprävention durch den Vormittag.

Neben den Themen Alkohol und Tabak setzten sich die Jungs auch mit ihren persönlichen Ressourcen und Stärken auseinander. Wie kann ich – ähnlich dem Gegenpressing bei Ballverlust – beim Kippen aus der eigenen Balance wieder in diese zurückfinden und was haben meine Teamkollegen damit zu tun? Viel Spaß hatte man dabei auch bei dem Versuch, mit einer „Rauschbrille“ zu gaberln oder zu kicken.

Hungrig von den Aufgaben ging es dann zum Mittagessen ins Sportgasthaus. Ein großes Dankeschön an den HERZENSCLUB, der hierfür die Kosten übernahm. Nachdem die Jungs anschließend etwas die Sonne genossen, ging es dann in die Kabine, um sich auf das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsauftakt vorzubereiten. Gegen die Mannen der SPG Wartberg/Tragwein verlor man nach mäßiger erster Halbzeit, aber einer doch recht guten Vorstellung in Halbzeit zwei etwas unglücklich mit 2:3.

Einem Start in die neue Saison steht also nichts mehr im Wege. Die Herausforderung für die Mannschaft ist eine Große, da man immerhin in der höchsten Nachwuchsliga Oberösterreichs antritt und dort unter anderem auf Vereine aus der 2.Bundesliga, Regionalliga, OÖLiga und der Landesliga trifft. Auftakt ist am 4.April gegen die Alterskollegen des SV Freistadt, Anstoß um 20 Uhr in Freistadt. Vom heimischen Publikum präsentiert sich die U18 das erste Mal am 1.Mai um 15 Uhr gegen SPG Vöcklamarkt/Zipf. Die Männer und das Trainerteam Mario Seyr und Thomas Hauser würden sich natürlich über viel Unterstützung durch unsere Fans freuen.

Hier noch der Spielplan unserer U18:

Do, 04.4. 20:00   SV Freistadt  –  SU Schweinbach
Do, 18.4. 19:30   FC Wels  – SU Schweinbach
Mi, 24.4. 19:30   SC Marchtrenk  –  SU Schweinbach
Mi, 01.5. 15:00   SU Schweinbach  –  SPG Vöcklamarkt/Zipf
Mi, 08.5. 18:30   SU Schweinbach  –  Admira Linz
Fr, 17.5. 18:30   SU Schweinbach  – Blaue 11 Linz
Mi, 22.5. 19:30   SU Altenberg  –  SU Schweinbach
Mi, 29.5. 19:00   SU Schweinbach  –  SPG SK Vorwärts Steyr/ATSV Stein
Di, 11.6. 19:00   SU Schweinbach  –  ASKÖ Oedt
So, 17.6. 17:00   FC BlauWeiß Linz  –  SU Schweinbach

Comments are closed.