Schweinbachs Fußball-Legende Poldi Plank feiert seinen 60er (?)

Posted by ObmFranzNo CommentsFeb 29, 2020

Ob es sein 15. oder sein 60. Geburtstag ist, wird heftig diskutiert. Jedenfalls ist er am 29. Februar 1960 geboren. Leopold Plank oder Poldi, wie ihn die meisten nennen, feiert jetzt sein Jubliäum. Er ist schon mehr als 50 Jahre lang Mitglied der Sportunion Schweinbach und feierte mit 17 Jahren sein Debüt in der Kampfmannschaft. Als Mittelstürmer wurde er 1980/81 sogar Torschützenkönig, ehe ihn sein Trainer Ferdinand Naderer zum Verteidiger umfunktionierte. Fortan war auf Schweinbachs linker Seite Sperrzone, denn es war für die gegnerischen Stürmer sehr, sehr schwierig an Pold vorbeizukommen. Darum hatte er auch großen Anteil am 1. Meistertitel einer Kampfmannschaft der Sportunion Schweinbach in der Saison 1984/85 mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga.

Auch nach seiner Fußballkarriere stand Poldi als Schriftführer-Stv. (25 Jahre) und vor allem erfolgreicher Nachwuchstrainer (20 Jahre lang) der Sportunion Schweinbach zur Verfügung.

Die Sportunion Schweinbach wünscht ihrer Spielerlegende alles Gute zum 60. Geburtstag! Viel Glück, Gesundheit und Wohlbefinden und danke für deinen großen Einsatz für unseren Verein!

Comments are closed.