description

VOM EXPERIMENT ZUM VIZEMEISTERTITEL

Genau vor einem Jahr befand sich die Damenmannschaft aus Schweinbach im Tabellenkeller und die SPG Hagenberg/Pregarten musste die letzten Spiele oft zu neunt oder zehnt absolvieren. Nach dieser wahren Horrorsaison entschieden sich die beiden Mannschaften im Herbst 2015 dazu, einen gemeinsamen Weg zu gehen um den Spielbetrieb auch in der neuen Saison gewährleisten zu können. Dass dieses „Experiment“ voll aufgeht und die neu zusammengewürfelte Truppe gleich im ersten gemeinsamen Jahr den Vizemeistertitel feiern kann überraschte wohl selbst die größten Optimisten. Denn immerhin bilden nun die Erzrivalen der Vergangenheit die völlig neu strukturierte Mannschaft.

Nach einem schlechten Saisonbeginn (1 Punkt aus 3 Spielen) startete die SPG Schweinbach/ Hagenberg einen Erfolgslauf, gewann die restlichen Meisterschaftsspiele vor der Winterpause und krönte sich überraschenderweise sogar zum Herbstmeister. Nach einigen Verletzungen fanden unsere Damen auch im Frühjahr erst spät in die Spur und konnten vor allem auswärts nicht mehr an die guten Leistungen der Herbstsaison anknüpfen. Trotzdem schaffte es das Team rund um das Trainergespann Sailer/Einfalt/Schlögl dank der Heimstärke (seit August 2015 daheim ungeschlagen) am letzten Spieltag noch den Vizemeistertitel zu fixieren.

Basis des Erfolgs ist neben einer sehr hohen Trainingsbeteiligung mit Sicherheit auch der unermüdliche Einsatz des gesamten Kaders über die komplette Saison. Vor allem im Frühjahr konnte man sich taktisch sehr verbessern und blickt nun motiviert auf die kommende Herbstsaison!

 

DSC_0131
Sailer Julia
DSC_0858
Donschachner Irina

 

VERÄNDERUNGEN IM HERBST

Auch abseits des Rasens tut sich einiges bei unserer Damenmannschaft. Nach einer sehr erfolgreichen Karriere hängt Donschachner Irina ihre Fußballschuhe an den Nagel. Wir gratulieren Irina zu ihrer tollen Karriere als Fußballerin. Sie war mit ihrem Engagement immer ein Vorbild für die jungen Teamkolleginnen!

Auch Sailer Julia beendet ihre aktive Karriere und steht dem Team zukünftig als Co-Trainerin zur Verfügung. Da die SPG Hagenberg/Schweinbach im Herbst auch mit einer 1B-Mannschaft in der Hobbyliga an den Start gehen wird, wird Julia gemeinsam mit Einfalt Harald diese neue Aufgabe übernehmen und zusätzlich Trainer Sailer Fabian unterstützen.

Mit rund 30 Spielerinnen im Kader freut sich die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben in der Landesliga OÖ und der Hobbyliga und hofft auch in der kommenden Saison auf viele Siege und zahlreiche Unterstützung der Fans!