Große Erfolge der Turnflöhe beim Kunstturnen

Posted by adminNo CommentsMai 03, 2018
Große Erfolge der Turnflöhe beim Kunstturnen

v.l.n.r. Kapeller Sylvie, Eidenberger Silvia, Kormesser Theresa

Magdalena Winkler

Am 14.April fand in der Bezirkssporthalle in Gmunden die offene Bezirks-
Gerät-Nachwuchsmeisterschaft im Turnen statt. Dabei konnte die 12 jährige Magdalena Winkler den 5 Gesamtrang
erturnen. An den einzelnen Geräten krönte sie sich mit einem ersten Rang am Minitrampolin, einen Zweiten am Balken und einen dritten Rang am Sprung.

Am 18.April startete die 6 jährige Sylvie Kapeller ihre Wettkampfkarriere beim WTV Cup in Wels mit einem 3 Gesamtrang, wobei nur 0,1 Punkte auf den ersten Platz fehlten. Aufbauend auf diese Erfolge entschloss sich ihre Trainerin Silvia Eidenberger für den Start bei der OÖ Kunstturnlandesmeisterschaft 2018.

Mit gehörigem Respekt ging es am 29. April nach Gmunden zur OÖ
Landesmeisterschaft im Kunstturnen. Beeindruckt von der Größe der Halle und den vielen Starterinnen begann für die 10 jährige Theresa Kormesser und die 6 jährige Sylvie Kapeller der Wettkampf an ihrem Lieblingsgerät dem Stufenbarren.
weiterlesen

Bittere 0 : 3 Derby-Pleite in Wartberg

Posted by PichlerRudolfKommentare deaktiviert für Bittere 0 : 3 Derby-Pleite in WartbergAug 26, 2017

Gegen die deutlich bissigeren Heimischen lief man einem frühen Rückstand nach einer Standardsituation hinterher, welche nach einer Reihe von Individualfehlern zustande kam. Danach kam unsere Elf nie so richtig ins Match und zu keinen nennenswerten Torchancen. Kurz vor der Pause wurde Daniel Halmdienst an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt und die Konsequenz daraus war rot für einen Wartberger Abwehrspieler. Der verhängte Freistoss brachte jedoch nichts ein. Auch im zweiten Durchgang kam unsere Mannschaft nicht wirklich in Schwung und aus einer Ecke resultierte nach einem schweren Patzer das 2 : 0. Wenig später fiel die Entscheidung mit dem 3 : 0 aus einem Strafstoss. Die anschließenden Bemühungen unserer Elf  auf einen Anschlusstreffer brachten nichts Zählbares, zu allem Überfluss musste auch Patric Apfolter vorzeitig unter die Dusche und wird damit zumindest im Heimspiel gegen St. Oswald fehlen. Letztlich fiel die Niederlage verdient aus, denn Wartberg wollte den Sieg einfach mehr!

Ära ging 2017 zu Ende

Posted by adminNo CommentsMai 21, 2017
Ära ging 2017 zu Ende

Eine Jahrzehnte lange Ära geht zu Ende

Die Saison 2016-2017 neigt sich dem Ende zu und damit auch eine Ära. Klaus Röhrl geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Er war für das Turnen Montags 19:30h seit Anfang der 1990er als Übungsleiter verantwortlich.
Wenn Klaus mal verhindert war, sprang seine Gattin Daniela als Vertretung ein.
Klaus leitete das Kondi-Training durch persönliches Engagement und langjährige Erfahrung. Das Training war toll gestaltete und die Übungen wurden im Laufe der Zeit an die treuen Kursteilnehmer (50+) angepasst. Klaus besuchte auch zahlreiche Kurse um neu Ideen und Trends auf die Turner wirken zu lassen.
Die SportUnion Schweinbach bedankt sich bei der Daniela und Klaus Röhrl für die jahrzehntelange Pflichterfüllung und die zur Verfügung gestellten Montage.
Die SportUnion Schweinbach und die Turnergemeinschaft wünschen euch beiden einen schönen neuen Lebensabschnitt.

Weihnachtsturnen

Posted by adminNo CommentsDez 23, 2016

Am 22.12.2016 zeigten die Nachwuchsturner der Sportunion Schweinbach ihr Können bei einem „Weihnachtsturnen“ zu welchem Mama, Papa, Oma, Opa und Freunde eingeladen waren.

Der Turnverantwortliche Herbert Freudenthaler begrüßte die vielen Gäste aus nah und fern, auch Bürgermeister Herbert Fürst war im Publikum und übergab dabei eine finanzielle Weihnachtsunterstützung!

Unter der Leitung von Silvia Eidenberger und ihren Helferinnen Michaela und Veronika zeigten dabei 58 Kinder von ganz klein bis etwas größer in ihren verschiedenen Outfits ein abwechslungsreiches Programm.

Vom ÖAAB Engerwitzdorf mit dem Obmann Lehner Werner wurden heuer Weihnachtsgeschenke für die fleißig trainierenden Nachwuchsturner finanziert. Drei Engerl durften diese mit dem Leiterwagen reinbringen!

Einfach sehr schön zum Ansehen, wenn die Kinder jede Woche mit viel Freude zum Turnen gehen und vor Weihnachten ihr Erlerntes dann auch noch zeigen können.

9. Skitag Sportunion Schweinbach

Posted by FabslNo CommentsOkt 14, 2015

 

Zum neunten Mal findet der Skitag der Sportunion Schweinbach statt!

 

Dieses Mal führen Martin und Alex die 50 Auserwählten am Samstag den 23. Jänner 2016 in das Skigebiet Reiteralm. Wer dabei sein möchte, bitte möglichst rasch bei Alex Schwaiger anmelden, die Teilnehmerzahl ist wie jedes Jahr begrenzt. Die Kosten sind 70€/Person.

Anmeldung entweder telefonisch unter 0650/9069769, oder per Email an alexander.schwaiger@gmx.de

Abfahrt ist am Sportplatz der Sportunion Schweinbach um 6:00 Uhr. Die Rückkehr zum Sportplatz wird um ca. 22:00 Uhr sein.

„Fleckerlspeis“ – Das neue Programm am 19.12.2015

Posted by adminNo CommentsOkt 13, 2015
"Fleckerlspeis" - Das neue Programm am 19.12.2015

"Fleckerlspeis" - Das neue ProgrammNach ihrem ersten Programm „Partnerlos“ sind Sepp Temba und Guss Longford wieder Gast der Sportunion Schweinbach und treten am 19.12.2015 im Kulturhaus Im Schöffl um 20°° mit Ihrem neuen Programm „Fleckerlspeis“ auf

Sepp Temba und sein amerikanischer Freund Guss Longford führen gemeinsam das Gasthaus Temba. Obwohl die Verschwiegenheitspflicht eines Wirtes an oberster Stelle steht, darf das Publikum einen tiefen und vor allem lustigen Blick hinter die Kulissen des Gasthausalltages werfen. Im Gasthaus treffen sich ja bekanntlich ALLE. Egal ob reich oder arm, schön oder schiach, gescheit oder blöd, dick oder dünn, groß oder klein, ledig oder verheiratet, glücklich oder unglücklich, gestresst oder entspannt. Letztlich sind es die verschiedenen Typen und die vielen G´schichtl´n, die das Leben (nicht nur im Gasthaus) prägen.
Im Gasthaus Temba geht es „drunter und drüber“ – wobei die Kabarettisten in erster Linie sich selbst – aber auch „Gott und die Welt“ (Vereinsleben, Stammgäste, Stress, Gerüchte, Lebensmittelindustrie, bis hin zum Bürgermeister u.v.m.) auf die „Schaufel nehmen“.

Lachen ist ja bekanntlich gesund und deshalb tun Sie sich beim Besuch vom neuen Kabarettprogramm „Fleckerlspeis“ auch gesundheitlich etwas Gutes!

.
Kartenreservierung unter m.hauser66@aon.at oder 0676/885599914 (Anruf, SMS, WhatsApp) möglich.

Ferienprogramm 2015

Posted by adminNo CommentsJul 08, 2015
Ferienprogramm 2015

Hardcore workout SpielplatzIn diesem Sommer bieten wir erstmals ein Fitness-Ferienprogramm an

HARDCORE OUTDOOR WORKOUT

 

 

 

 

 

Nordic Project

Posted by adminNo CommentsMai 06, 2014

FIT und FUN mit Nordic Walking
Kursleiterin: Lisa Hofer

Nordic Walking kann jeder…das stimmt nur fast – denn jeder der die Nordic Walking Technik richtig beherrscht wird erkennen, dass einige wenige richtig „am Stock gehen“.

Vom gesundheitsorientierten Sportler zum Breitensportler bis hin zum Leistungssportler – Nordic Walking, einer der gelenkschonendsten Ausdauersportarten, ist für jeden ohne großen finanziellen oder zeitlichen Aufwand möglich.

Jeder kann sein individuelles Ziel verfolgen – Bewegung und Entspannung in der Natur, Gewichtsabnahme, Verbesserung der Fitness und Gesundheit, Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit oder einfach nur gemeinsam aktiv sein.

Die Belastung wird durch das individuelle Ziel, das Alter, den körperlichen Zustand und die Gesundheit bestimmt.

Die Ausrüstung besteht aus den Stöcken (Teleskopstock oder feste Länge), Nordic Walking- oder Laufschuhe, funktionelle Sportbekleidung und evtl. eine Hüfttasche mit Trinkflasche, Sonnenbrille, Herzfrequenzmesser

Termine 14.5., 21.5. und 28.5.

Treffpunkt: 18:00 Uhr, Aufgang Sportplatz!
Kosten je Termin: € 3,-
Einfach mit Nordic Walking Ausrüstung kommen und mitmachen!

1.Sport Aerobic Wettkampf

Posted by adminNo CommentsOkt 02, 2013
1.Sport Aerobic Wettkampf

Sport Aerobic WETTKAMPFWir möchten euch ganz herzlich zu unserem 1.Wettkampf der Sportunion Schweinbach einladen. Dieser Auftritt soll den Kindern einen Einblick in die „Wettkampf Welt“ verschaffen. Es werden alle Kinder, die bereit dafür sind ihre Übung präsentieren. Diese wird dann von 3 Kampfrichterinnen bewertet. Der Sportverein würde sich über viele Zuschauer freuen! Außerdem organisieren wir ein Kuchen und Getränke Buffet.

Wann? Sonntag, 6.Oktober, einturnen ab 10:00, Start ab 10:30, Ende ca 12:00

Wo? Turnsaal der Volksschule Schweinbach

DANKE an alle Festhelfer!

Posted by WeissengruberMarioNo CommentsMai 03, 2012
DANKE an alle Festhelfer!

Zu einem sensationellen Erfolg entwickelte sich die 50-Jahrfeier der Sportunion Schweinbach. Unser Verein präsentierte sich beim offiziellen Festakt von der besten Seite. Alleine beim Festzug vom Ortsplatz zum Sportplatz haben wir ein wirklich starkes Bild abgegeben. Und das 3-Tagesfest mit Gabalier, Frühschoppen und Pop Night haben wir mit Bravour und viel Spaß bei der Arbeit absolviert. Das wäre ohne die vielen, vielen Helfer/innen nicht möglich gewesen. Die Mithilfe so vieler Personen war nicht nur unbedingt notwendig, sondern vor allem ein starkes Zeichen der Gemeinschaft in der Sportunion Schweinbach.

Ein großes DANKESCHÖN an:

Cheforganisator Gernot Preinfalk und seinen Vize Reinhard Trauner sowie alle Funktionär/innen, Kicker/innen, Trainer/innen, Stockschützen, Senioren, „Windi’s Truppe“, Ratschi & seinen Putztrupp, Tennisspieler/innen, FF Schweinbach, Musikkapelle Engerwitzdorf, Eltern von Nachwuchsspielern, Vereinsmitglieder und deren Partner, Freund/innen, Kindern usw. usf., kurzum: ALLEN über 300 Helfer/innen, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, dass unser Fest zur 50-Jahrfeier ein Erfolg wurde!

Der Vorstand