description

Stellungnahme des OÖFV: „Ziel ist Klarheit zum erstmöglichen Zeitpunkt“

Liebe Sportinteressierte!

Wir hoffen, ihr seid alle gesund und wünschen euch, dass dies auch so bleibt! Aber auch in dieser schwierigen Zeit beschäftigen wir uns als Vereinsführung (und viele Fußball- bzw. Sportinteressierte) mit der Frage, wie es nach Beendigung dieser Ausnahmesituation weitergeht. Nachstehend dazu eine Stellungnahme von der Homepage des OÖ. Fußballverbandes (die wohl auch für die Sektionen Stocksport, Tennis und Turnen richtungsweisend sein wird):

„Zum aktuellen Zeitpunkt mitten in einer Ausnahmesituation, deren Entwicklung nicht abzuschätzen ist, können viele Fragen, die den Spielbetrieb im Amateurbereich betreffen, noch nicht seriös beantwortet werden. Es werden wie in beinahe allen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Lösungsansätze und Maßnahmen zum Einsatz kommen müssen, für die es in der Vergangenheit keine Notwendigkeit gab – und die konkret betreffend das Fußballwesen ob der nicht für möglich gehaltenen Dimension nicht alle im bestehenden Reglement vorgesehen sind.

Der OÖ FUSSBALLVERBAND möchte daher im Moment mit sich aufgrund der Dynamik der Ereignisse ständig überholenden Wasserstandsmeldungen keine öffentlichen Spekulationen befeuern, da dies für niemanden zweckdienlich ist. Oberste Priorität hat die Gesundheit aller Menschen und eine zeitnahe Eindämmung des Corona-Virus.

Es gilt den weiteren Verlauf der Pandemie und die damit in Verbindung stehenden gesetzlichen Auflagen abzuwarten. Parallel dazu wird der OÖ FUSSBALLVERBAND intern etwaige Szenarien hinsichtlich der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Amateurbereich evaluieren. Dies wird aber nur in Abstimmung mit dem ÖFB und den Landesverbänden zielführend sein, zumal im Zuge der Entscheidungsfindung geltende Bestimmungen hinterfragt und gegebenenfalls angepasst werden könnten, die nicht in der Kompetenzhoheit eines einzelnen Landesverbandes liegen.

Wir versichern, dass zum gegebenen Zeitpunkt im Schulterschluss mit allen anderen maßgeblichen Entscheidungsträgern die gemessen an den herausfordernden Rahmenbedingungen bestmögliche Lösung für das Fußballwesen und die Amateurvereine erarbeitet und dann auch klar, zeitgerecht und umfassend kommuniziert wird. Die Gespräche mit Klubvertretern haben gezeigt, dass die Vereine Verständnis für die vorherrschende unklare Sachlage aufbringen und gleichzeitig auch einen realitätsnahen Zugang an den Tag legen, dass in Zeiten einer dramatischen Gesundheitsgefährdung und existenzieller Sorgen vieler Menschen der Amateurfußball verständlicherweise nur einen Nebenschauplatz darstellt.

Uns ist aber bewusst, dass die Abwicklung des Spielbetriebs auch im Amateurbereich eng an wirtschaftliche Faktoren gekoppelt ist. Daher sehen wir es als unsere Verantwortung gegenüber den Vereinen, zum erstmöglichen Zeitpunkt, an dem es aufgrund der Faktenlage sinnvoll ist, für Klarheit zu sorgen – um Orientierungshilfe und Entscheidungsgrundlagen in Bezug auf die Planungen unserer Mitgliedsvereine zu schaffen.“