Seine Erfolge und Verdienste für die Sportunion Schweinbach aufzuzählen, würde ein ganzes Buch füllen. Machen wir es deshalb kurz: Der „Jaga“ Johannes Minichberger war in den 70er und Anfang 80er Jahren ein unüberwindlicher „Stopper“ in der Kampfmannschaft der Sportunion Schweinbach. Nach mehreren Vizemeistertiteln war es ihm in der 1984/85 doch noch vergönnt, den heiß ersehnten erstmaligen Meistertitel und Aufstieg in die Bezirksliga zum Abschluss einer 20-jährigen Fußballerkarriere zu feiern. Unvergessen dabei sein Tor in seinem Abschiedsspiel, nachdem er – vom Publikum gefordert – erst in der 87. Minute trotz eines Muskelfaserrisses eingewechselt wurde! Zahlreiche Erfolge konnte der Minich Hans auch…
Über das Christkind durften sich auch heuer wieder unsere Nachwuchskicker, – turner und Tennisspieler/innen freuen. Bei der Weihnachtsfeier am 20.12. wurden sie mit Vereinsleiberl beschenkt und können so in Hinkunft bei ihren Spielen bzw. Bewerben in einheitlicher Kleidung auftreten. Neben den Obmännern Franz Plank und Peter Pummer sowie Nachwuchsleiter Andi Frühwirth waren auch Bgm. Christoph Meisinger und der Obm. des Gemeindesportausschusses Mario Moser-Luger von der großen Zahl an Nachwuchssportler/innen begeistert. Sie würdigten in ihren Worten sehr wertschätzend die Nachwuchsarbeit der Sportunion Schweinbach und stellten sich gleich mit einer Spende ein. Danke dafür! Danke an alle Nachwuchstrainer/innen in allen Sektionen für…
Am 7. Dezember fand das diesjährige Weihnachtsturnen der Sektion Turnen statt und bildete einen gelungenen, festlichen Jahresabschluss. Unsere Turnerinnen und Turner begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit abwechslungsreichen Darbietungen, viel Freude an der Bewegung und großem Engagement. Die tolle Stimmung, der herzliche Applaus und die volle Halle zeigten einmal mehr, wie wertvoll Vereinsleben und Kinderturnen sind. Ein besonderes Highlight: Ein Filmbeitrag von Buntes Fernsehen, der das Weihnachtsturnen begleitet hat und die schönsten Momente einfängt: Link zum Filmbeitrag (TBF) Ein großes Dankeschön an alle Besucher, Helferinnen und Helfer sowie für den großartigen Applaus für unsere Turnerinnen und Turner. Ohne euch wäre dieser…
SCHWEINBACH. Einen „Trainerkracher“ zündet die Sportunion Schweinbach bereits vier Wochen vor der Silvesternacht. Mit Wolfgang Klapf wechselt ein ehemaliger langjähriger Bundesliga-Profi auf die Trainerbank des Bezirksligisten. Dass er ausgerechnet den Mühlviertler Klub für seine erste Cheftrainer-Station wählte, liegt für den 46-Jährigen auf der Hand. „Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, hier passt es für beide Seiten. Sportliches Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt. Das Potenzial vor allem der vielen jungen Spieler will ich konsequent weiter entwickeln.“ Besonders freuen sich Schweinbachs Verantwortliche über den bestens gelungenen Coup. „Wir wussten, dass Wolfgang Klapf dem Fußball als Trainer weiter erhalten bleiben will.…